ITSec4KMU ist ein Verein, der es sich zur Aufgabe macht, Schweizer KMU im Kampf gegen Cyberkriminalität zu unterstützen. Wir stellen hilfreiche Informationen rund um das Thema Cybersicherheit zur Verfügung. ITSec4KMU ist die Abkürzung für «IT Security for KMU», also IT-Sicherheit insbesondere für kleine Unternehmen. Es ist eine reine Informationsplattform und bietet selber keine Dienstleistungen für KMU an.

Wissen ist Sicherheit

Die Förderung des Bewusstseins für Cybersicherheit und der einfache Zugang zu Informationen sind wesentliche Elemente zum Schutz vor Angriffen. Über die Informationsplattform «ITSec4KMU» können KMU ihr Wissen vertiefen und mittels einfacher Anleitungen erste Massnahmen für mehr Sicherheit umsetzen. Neben News und Hinweisen auf Veranstaltungen bietet die Plattform eine Übersicht von IT-Dienstleistern, welche von KMU bei konkreten Fragen oder in Notsituationen kontaktiert werden können.

Ein starkes Team für Ihre Sicherheit

In unserem Team verbinden wir akademisches Know-how mit praktischer, ökonomischer Erfahrung. Unser Ziel ist es, den Austausch und die Transparenz rund um das Thema Cybersicherheit zu fördern und so möglichst viele KMU zu erreichen.

Heinz Tännler

Gründungsmitglied, Präsident

Profil

Heinz Tännler

Gründungsmitglied, Präsident

Heinz Tännler, geboren 1960, ist seit 2007 Mitglied des Regierungsrats des Kantons Zug. Neun Jahre lang stand er der Baudirektion vor und repräsentierte den Kanton Zug 2015/2016 als Landammann. Seit April 2016 amtet er als Finanzdirektor. Zuvor war er Kantonsratsmitglied, präsidierte die Spitalkommission und war Mitglied der engeren Staatswirtschaftskommission.

Schliessen

René Hüsler

Gründungsmitglied, Aktuar

Profil

René Hüsler

Gründungsmitglied, Aktuar

René Hüsler, geboren 1964, ist Gründungsdirektor der Hochschule Luzern – Informatik. Nach der Lehre als Maschinenmechaniker, dem Informatik-Studium an der HTL Brugg/Windisch und der ETH Zürich promovierte er an der ETH Zürich. Im Anschluss war er in verschiedenen Unternehmungen in unterschiedlichen Positionen tätig, bevor 2002 an die damalige HTA in Horw wechselte. Daneben sitzt er unter anderem im Executive Committee von digitalswitzerland, im Vorstand der Swiss Blockchain Federation, SATW sowie bildxzug.

Schliessen

Nicole Wettstein

Gründungsmitglied, Vizepräsidentin

Profil

Nicole Wettstein

Gründungsmitglied, Vizepräsidentin

Nicole Wettstein ist Leiterin Tech Intelligence der SATW und zudem verantwortlich für die Schwerpunktprogramme Cybersicherheit und Food 4.0. Sie ist Vizepräsidentin der Kommission Cybersecurity von digitalswitzerland. Nicole Wettstein studierte an der ETH Zürich Agrarwissenschaften und hat sich in den Bereichen Projektmanagement und Cybersicherheit weitergebildet. Vor der Übernahme ihrer Funktionen bei der SATW war Nicole Wettstein mehrere Jahre in der Konsumgüterindustrie tätig.

Schliessen

Mit unseren Partnern für mehr Sicherheit

Unser Netzwerk besteht aus verschiedenen Akteurinnen und Akteuren, die im Bereich Cybersicherheit für KMU in der Schweiz aktiv sind: Verbände und Institutionen, Bund und Kantone, Fachhochschulen und Universitäten sowie Unternehmen im Service- und Sicherheitsdienstleistungsbereich.

News

Über Cybersicherheit informiert bleiben

Halten Sie sich stets über aktuelle Themen im Bereich der Cybersicherheit auf dem neuesten Stand. So stellen Sie sicher, dass Sie mit aktuellen Entwicklungen, Bedrohungen und Lösungen vertraut sind.

ITSec4KMU 10.04.2024

Sensibilisierungsanlass für KMU am 11. Juni 2024

Bern, in der Cinématte: 11. Juni 2024, 13:30 - 18:00

Um KMU den Einstieg ins Thema Cybersicherheit zu erleichtern, organisiert der Verein ITSec4KMU gemeinsam mit dem Bundesamt für Cybersicherheit BACS einen Sensibilisierungsanlass für KMU.

Wir laden Sie herzlich ein, Ihr Wissen durch Referate von Fachspezialistinnen und Fachspezialisten zu erweitern und gezielt die für Sie relevanten Fragestellungen in Workshops zu vertiefen.

Zum Artikel

BACS 07.03.2024

Hackerangriff auf Firma Xplain: Bericht des Bundesamtes für Cybersicherheit zur Datananalyse pub...

Nach dem Hackerangriff auf die Firma Xplain hat das Bundesamt für Cybersicherheit (BACS), das damalige Nationale Zentrum für Cybersicherheit (NCSC), die Koordination der Vorfallbewältigung in der Bundesverwaltung übernommen. Teil davon war die Analyse der durch die Täterschaft im Darknet publizierten Daten. Die Analyse wird im heute publizierten Bericht erläutert. Der Bericht zeigt auf, welche Art von Daten betroffen waren, und beschreibt die Herausforderungen bei der Durchführung der Datenanalyse. Er nimmt keine inhaltliche Bewertung der Daten vor. Der Bericht untersucht auch nicht, weshalb welche Daten abfliessen konnten; diese Frage wird im Rahmen der laufenden Administrativuntersuchung geklärt.

Zum Artikel

BACS 26.02.2024

Florian Schütz nimmt am Common Good Cyber Workshop 2024 in Washington D.C. teil

Am 26. und 27. Februar wird die Schweiz erneut die Förderung einer besseren Cybersicherheit auf internationaler Ebene unterstützen. Florian Schütz, der Direktor des Bundesamtes für Cybersicherheit, wird am Common Good Cyber Workshop 2024 in Washington D.C. teilnehmen, der von der NGO Global Cyber Alliance organisiert wird.

Zum Artikel

BACS 17.01.2024

Diverse Webseiten der Bundesverwaltung aufgrund eines DDoS-Angriffes kurzzeitig nicht erreichbar

Aufgrund eines DDoS-Angriffes waren am Mittwoch, 17. Januar 2024 unter anderem einzelne Webseiten der Bundesverwaltung zeitweise nicht erreichbar. Die russlandnahe Gruppierung «NoName» bekennt sich zum Angriff und gibt als Begründung die Teilnahme des ukrainischen Präsidenten Selenskyj am WEF an. Der Cyberangriff wurde rasch bemerkt und die Spezialistinnen und Spezialisten der Bundesverwaltung haben die entsprechenden Massnahmen eingeleitet, um die Erreichbarkeit der Webseiten so rasch wie möglich wieder herzustellen. Ein solcher Angriff war erwartet und die Sicherheitsvorkehrungen wurden entsprechend umgesetzt. DDoS-Angriffe zielen auf die Verfügbarkeit von Webseiten ab. Daten fliessen bei einem DDoS-Angriff keine ab.

Zum Artikel

BACS 28.12.2023

Drei neue Verwaltungseinheiten im VBS

Am 1. Januar 2024 nehmen im Eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) drei neue Verwaltungseinheiten ihre Tätigkeiten auf: das Staatssekretariat für Sicherheitspolitik (SEPOS), das Bundesamt für Cybersicherheit (BACS) und das Kommando Cyber (Kdo Cy) innerhalb der Armee. Mit diesen neuen Verwaltungseinheiten kann die Sicherheitspolitik der Schweiz zur Bewältigung der zunehmenden Bedrohungen und Gefahren noch wirksamer gestaltet werden.

Zum Artikel

BACS 22.12.2023

Manuel Suter wird Stellvertretender Direktor des neuen Bundesamtes für Cybersicherheit (BACS)

Die Chefin VBS, Bundesrätin Viola Amherd, hat Manuel Suter per 1. Januar 2024 zum Stellvertretenden Direktor BACS ernannt. Der Bundesrat wurde in seiner Sitzung vom 22. Dezember über die Ernennung informiert.

Zum Artikel

Updates erhalten

Vielen Dank für Ihr Interesse.

Sie erhalten in den nächsten Minuten eine E-Mail mit einem Bestätigungslink an:



Bitte klicken Sie auf den Bestätigungslink im E-Mail, um die Anmeldung abzuschliessen.

Schliessen